Vorfahren der Linie EIFLER:

Dritte Generation


< Gustav Adolf EIFLER und Auguste Emilie geb. HAUPT

4. Gustav Adolf EIFLER (evang.-lutherisch) wurde am 15. März 1860 in Moys (Kreis Görlitz, heute zu Zgorzelek in PL gehörend) geboren. Er war beim Militär, später - als Bahnarbeiter - heiratete er am 19. Juli 1885 in Moys Auguste Emilie HAUPT. Danach Weichensteller bzw. Schrankenwärter (Bahnbeamter) in Hennersdorf (Kreis Görlitz; heute >Jedrzychowice in Polen). Er besaß dort auch ein Haus und hielt Vieh. Ab 1902 in Görlitz. Durch einen Berufsunfall (überfahren) 1918 Verlust eines Beines und deshalb vorzeitig in Pension. 2. Ehe nach dem Tod von Auguste Emilie. Er starb am 19. Januar 1928 mit 67 Jahren in Görlitz . [kurze Lebensbeschreibung] [Eltern]

5. Auguste Emilie HAUPT (evang.-lutherisch) wurde am 13. April 1859 in Gersdorf a. Q. ("am Queis" Kreis Bunzlau; heute Gieraltow in Polen) geboren. Sie war ziemlich klein, hatte eine große gebogene ("dinarische") Nase, braune Augen und dunkle Haare und war freundlicher und umgänglicher als ihr Mann. Vor der Hochzeit arbeitete sie als Dienstmagd. Dann lebte sie mit ihrem Mann in Hennersdorf und versorgte das eigene Vieh sowie die fünf gemeinsamen Kinder. Zuletzt in Görlitz, wo sie am 23. März 1922 mit 62 Jahren starb. [Eltern] [Kind Bruno ]


August Gustav MATTHES und Auguste Pauline geb. SCHIEBLER >

6. August Gustav MATTHES wurde am 21. August 1865 in Steinbach geboren (Pfarramt Nieder-Wiesa, Gemeinde Friedersdorf a. Qu., heute Kaluzna in Polen) und am 25. August 1865 evangelisch getauft. Er war dort Weber und heiratete am 28. Juni 1892 in Friedersdorf a. Qu. (Pfarrei und Gemeinde Friedersdorf a. Qu., heute Biedrzychowice in Polen) Auguste SCHIEBLER. Am 9. August 1944 beendete er in Steinbach sein Leben durch Selbstmord (Erhängen). [Eltern]

7. Auguste Pauline SCHIEBLER (verheiratete MATTHES) wurde am 1. September 1865 in Steinbach geboren (Pfarrei Friedersdorf a. Queis, Pfarramt Nieder-Wiesa, heute Kaluzna in Polen) und am 3. September 1865 evangelisch getauft . Sie lebte mit ihrer Familie in Steinbach. Nach der Vertreibung Tod in Bad Pyrmont am 11. August 1947. [Eltern] [Kind Marie]


Anfangsseite Linie EIFLER | nächstjüngere Generation | nächstältere Generation
Namensindex Nach- und Vornamen